Podcasterin

Ein großartiges Medium, was mir zusätzlichen Raum bietet mich inhaltlich auszutoben. Podcasts bieten Hörer*innen die Möglichkeit, Audioinhalte flexibel abzurufen, jederzeit, von jedem Ort aus. Lassen Sie mich ihre Begleiterin im Ohr sein.

Out Loud

Es ist für mich eine riesige Ehre und Freude Teil von der Bremer Lesebühne Out Loud zu sein. Ein interaktives Projekt meiner Kollegin Katharina Mild, die zu der Reihe im Bremer Lagerhaus spannende Autorinnen wie Alice Hasters, Juna Grossmann, Mareice Kaiser, Paula Irmschler oder Kübra Gümüşay mit ihren aktuellen Büchern einlädt. Die Veranstaltungen von OUT LOUD werden aufgezeichnet und sind anschließend online als Podcast abrufbar und laufen bei Bremen Zwei.

2020 wurde OUT LOUD mit dem Bremer Frauenkulturförderpreis des Senators für Kultur ausgezeichnet.

 

Schreibgespräche

Hier bin ich für das Literaturkontor Bremen bei Bremer Autor*innen zu Gast und spreche mit ihnen über ihre spannende Arbeit und ihr Schaffen. Wo schreiben sie an ihren Texten – zurückgezogen in ihrem Arbeitszimmer oder lieber in Cafés unter Menschen? Welche Rolle spielt der Austausch mit anderen Autor*innen und woran arbeiten sie aktuell?

Vino mit dem Doc

Aktuell gibt es keine neuen Folgen, aber wer auf der Suche nach einem langen, gesunden und genußvollen Leben voller Lebensfreude ist, ist hier genau richtig. Vino mit dem Doc, der Podcast mit dem Gesundheitscoach Dr. Jahn und der Journalistin Katharina Guleikoff. Wir stärken eure Abwehrkräfte, verbreiten Lust auf Bewegung und Sport und machen euch fit fürs Leben. Hier wird lieber gemütlich ein Glas Wein getrunken (wegen der Lebensfreude) als Pillen verteilt. Stoßt mit uns auf das gesunde Leben an.

alpha-Netz Wilhelmshaven

Es gibt Projekte, die sind absolute Herzensangelegenheit wie das alpha-Netz Wilhelmshaven. Hier bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und das geht auch mit Podcasts ganz hervorragend. Das Netzwerk wurde gegründet, um funktionalen Analphabet*innen in Wilhelmshaven zu helfen, besser lesen und schreiben zu lernen.

HLTM

Ein Podcast ist wie ein Haus mit vielen Zimmern. Im Hessischen Landestheater Marburg darf ich ein paar Türen öffnen und meiner Liebe zum Theater und zum Podcasten frönen. Super spannend waren für mich besonders die Folgen mit Thorsten Blüchner von der blista, dem bundesweites Kompetenz­zentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Folgt mir hinter die Kulissen.