Katharina Guleikoff Logo Moderatorin Sprecherin Journalistin

Vita

Seit über fünfzehn Jahren hat mich das Radio gepackt. Meine ersten beruflichen Schritte habe ich bei einem wunderbaren Lokalradio an der Nordseeküste gemacht, erst als Morningshow-Moderatorin und Redakteurin, zum Schluss als Chefredakteurin und Geschäftsführerin. Nach Jahren in leitender Funktion bei unterschiedlichen Sendern, hab ich keine Lust mehr nur am Schreibtisch zu sitzen und bin wieder als rasende Reporterin unterwegs, weil ich Geschichten erzählen will.

 

2009 habe ich nebenbei angefangen zu sprechen: Hörbücher, Audioguides, Apps, Dokumentar- und Imagefilme und ich habe alles moderiert, was es zu moderieren gab: Konzertveranstaltungen, politische Podiumsdiskussion, Jubiläen, Segelregatten, Preisverleihungen, Bildungskonferenzen, Misswahlen.

 

Jetzt verbinde ich alles miteinander. Seit 2017 bin ich freischaffend als Sprecherin, Moderatorin und Journalistin unterwegs, um all meinen Talenten und beruflichen Leidenschaften Platz in meinem Leben einzuräumen. Mein Antrieb ist es Geschichten zu erzählen, meine Handwerkszeuge sind meine charismatische Stimme und mein journalistisches Knowhow, meine Wissbegierigkeit und die Lust aufs Entdecken.

Noch zu erwähnen

2011 - Nominierung für den Juliane-Bartel-Medienpreis (für eigene Frauensendung anlässlich des 100. Frauentages)

2010 - 1. Platz des Hörspiel-Nachwuchssprecherwettbewerbes der Leipziger Buchmesse

2008 - Nominierung für den Niedersächsischen Hörfunkpreis